Warum spricht niemand über das Wochenbett? Und darum tun wir es erst recht! 

hey, Wochenbett. Ich will dich als Konzept total gut finden, aber irgendwie schwingt immer auch eine gewisse Schwere und ein leichtes Unwohlsein mit, wenn ich an dich denke. Woran liegt das? 

Warum ist das Wochenbett beinahe ein Tabuthema? 

Wenn wir über das Wochenbett nachdenken, stolpern wir zunächst über das Wort als solches. Es scheint altertümlich. Genauso oder vielleicht viel mehr noch die Bezeichnung von dir als Frau nach der Geburt als Wöchnerin. Vielleicht klingen aufgrund der Wortherkunft noch bis heute Assoziationen wie Erschöpfung und Schmerz mit – schließlich war das Wochenbett bis zur möglichen Versorgung der Mutter mit Antibiotika eine kritische Zeit für sie und ihr Baby. 

Mag es daran liegen, dass wir in der Schwangerschaft maximal bis zur Geburt denken und dann einfach darauf vertrauen, dass schon alles irgendwie gut werden wird? Ist das der Grund, warum fast ausschließlich Hebammen über dieses Thema sprechen? Und dann oft noch mit so viel Euphorie, dass es Schwangeren schon fast unheimlich scheint? 

Hat das Wochenbett also ein etymologisches Problem? 

OK, als starke, selbstbewusste Frauen im Jahr 2021 mag uns die Vorstellung so gar nicht gefallen, tatenlos im Bett zu liegen und allein das Duschen schon als Highlight zum empfinden. Doch mal ehrlich, würden wir die ersten Wochen nach der Geburt als „Babyhoneymoon“ bezeichnen, wäre dann nicht schon ab positivem Schwangerschaftstest die Freude auf diese Zeit groß? Schließlich soll es ja auch Paare geben, die sich mehr auf die Flitterwochen freuen als auf die eigentliche Ehe.

hey, Babyhoneymoon!

Liebe werdende Mamas, wir wollen euch dazu einladen, euer Wochenbett zu feiern. Euren Babyhoneymoon so richtig zu zelebrieren. Euer gemeinsames Ankommen zu genießen. Denn was wirklich passiert, ist folgendes: Ihr vollbringt ein Wunder, indem ihr euer Baby auf diese fantastische Welt bringt. Ihr kommt in euer geliebtes Zuhause. Ihr geht ohne Umwege in euer kuscheliges Bett und dort bleibt ihr. Mit diesem kleinen zauberhaften Wesen, was ihr neun Monate unter eurem Herzen getragen habt. Und jetzt heißt es: Kennenlernen, Kuscheln und Verlieben.

Menschen stehen Schlange, um euch zu unterstützen, euch zu feiern und euch mit Geschenken zu überhäufen. Ihr werdet Dinge spüren, von denen ihr nie für möglich gehalten habt, sie spüren zu können. Euer Körper, dieser Rockstar, vollbringt das nächste Wunder, indem er sich ganz von selbst wieder zurückbildet. Ihr seid jetzt eine neue Familie. Eine echte kleine oder große Familie. Ja, es wird bunt. Ja, es wird vielleicht auch wild. Ja, auch Blut spielt eine Rolle - aber hey, das tut es ja seit der Pubertät. Ja, einige der Gefühle und Emotionen werden stärker sein, als du sie gern hättest. 

Wird diese Zeit unvergesslich? Garantiert!
Wirst du täglich über dich hinauswachsen? Auf jeden Fall!
Wirst du einmal mehr verstehen, wie toll dein Körper ist? Ja, bitte!
Wirst du dich dafür feiern? Das wünschen wir dir so sehr! Wir tun es jedenfalls! hey, WOW MOM, wir feiern dich!