Kaiserschnitt oder Bauchgeburt


32,4 % aller Geburten in Deutschland 2020 waren Bauchgeburten - nahezu jede dritte Geburt! Grundsätzlich unterscheiden wir zwei verschiedenen Arten von Bauchgeburten: die primäre und die sekundäre Sectio. 

Primäre Sectio

Bei der primären Sectio handelt es sich um eine geplante Bauchgeburt. Das kann entweder eine Wunsch-Sectio sein, zu der sich die Mama aus vielfältigen Gründen ganz aktiv im Vorfeld entscheidet oder eine Sectio, die aus vorher bekannten medizinischen Gründen notwendig ist. 

Bei einer geplanten Bauchgeburt gibt es im Vorfeld immer ein umfassendes Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin. Hier wird die Mutter über den Ablauf ebenso wie über Risiken und Folgen aufgeklärt. Hier kann sie auch konkrete Wünsche für ihre Geburt äußern. Die Betäubung bei einer primären Sectio erfolgt über die Spinalanästhesie, so dass die Mama die Geburt bewusst miterleben und ihr Baby danach sofort zu sich nehmen kann. 

Sekundäre Sectio

Bei dem überwiegenden Teil aller Bauchgeburten handelt es sich um eine sekundäre Sectio, also eine ungeplante Bauchgeburt. Das bedeutet, dass die vaginale Geburt bereits begonnen hat. Oftmals ist der sogenannte Geburtsstillstand ein Grund. Dazu kann es in allen Phasen der Geburt kommen und kann vielfältige Gründe haben.

In all diesen Fällen ziehen die betreuenden Hebammen immer die diensthabenden Ärzt:innen heran um gemeinsam abzuwägen, wie sie die Gesundheit von Mutter und Kind bestmöglich sicherstellen können. 

Obwohl die Entscheidung hier auch kurzfristig getroffen wird, findet die Bauchgeburt meist unter lokaler Betäubung via Spinalanästhesie statt. 

Die Notsectio 

Als Notsectio gilt die Geburt dann, wenn das Leben von Mutter oder Kind in akuter Gefahr ist und die Geburt schnellstmöglich beendet werden muss. Gründe dafür können beispielsweise eine vorzeitige Lösung der Plazenta oder das plötzliche Abfallen der kindlichen Herztöne sein. Da eine Vollnarkose schneller wirkt, wird diese bei einer Notsectio immer bevorzugt, um wertvolle Zeit zu sparen und schnell zu handeln. 

Wie fühlt sich Mama nach einer Bauchgeburt?

Eine Bauchgeburt trifft viele Frauen unvorbereitet und entgegen ihrer eigentlichen Geburtswünsche. Unter der Geburt ist da erst mal die Sorge um das Baby, das nicht wie gewünscht durch eine vaginale Spontangeburt auf die Welt kommt. Ist dieses kleine Wunder dann endlich da und liegt selig auf Mamas Brust, können ganz viele verschiedene Gefühle laut werden.

Viele Mamas haben Schuldgefühle oder die Angst, unter der Geburt "versagt" zu haben. Je nach Verlauf der Geburt und vor allem auch je nach Kommunikation des Geburtsteams melden sich mitunter auch Wut und Kontrollverlust. Und ebenso laut können die Selbstzweifel werden.

Und dieser Schmerz, die Trauer, die Wut, die Schuldgefühle - all das darf sein. Alle Gefühle haben ihre Berechtigung und wollen gefühlt werden. Was vielfach hilft, ist das Verstehen. Wie ist es zur Bauchgeburt gekommen? Welche Gefahr wäre von einer vorangeschrittenen vaginalen Geburt ausgegangen?

Aus diesem Grund wollen wir dir von Herzen empfehlen, noch vor eurer Entlassung das Gespräch in der Klinik zu suchen. Es steht dir zu. Es ist dein Körper, dein Baby, deine Geburt. Du darfst verstehen. Bis ins kleinste Detail. Dieses Warum kann das Gefühl der Schuld und des Kontrollverlusts oftmals lindern. Zu verstehen, dass es Faktoren waren, die durch dich nicht zu beeinflussen waren, können die Schuldfrage zumindest rational lösen.

Bauchgeburt selbstbestimmt erleben

Selbstverständlich kann eine Bauchgeburt als aktive und selbstbestimmte Entscheidung vor oder unter der Geburt ebenso ein wundervolles Erlebnis sein und eine ebenso schöne Geburtserfahrung. Das liegt vielfach an der Situation selbst, daran, wie das Geburtsteam kommuniziert, wie viel Raum sie geben können um deine Wünsche zu erfüllen und eben auch daran, ob du auf diesen Plan B, C oder D vorbereitet bist oder er dich ganz unvorbereitet trifft.

So oder so, Mama: Du hast keine Schuld. Ebenso wenig dein Baby. Im Gegenteil. Du hast die beste Entscheidung zum Schutz von euch beiden getroffen.

Unsere lieblinge für dich